Alles ist in Bewegung

In der Gruga Halle in Essen findet die all about automation, eine Fachmesse zur Industrie-Automatisierung statt. Wir sind dabei und auf der Suche nach frischen Ideen für neue Projekte. Wer denkt, dass es hier nur Steuerungen und langweilige Broschüren und Verkaufsgespräche gibt, der irrt. Schon nach den ersten Metern wird uns klar, hier bekommen Besucher einiges geboten. An beinahe jedem Stand ist Bewegung, von kleinen hochspezialisierten Maschinen bis hin zu komplexen Kombinationen gibt es hier viel zu bestaunen. Dabei sind wir als Laien hier, doch ein fundiertes Wisen benötigen die Gäste nicht. Die Stände haben Show-Charakter und sind Bühnen für Geräte aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Spielzeug (nur) für Erwachsene?

Beim Stand von Fischer Technik kam direkt eine Frage auf, „machen die nicht eigentlich Spielsachen“? Und tatsächlich findet sich vor Ort eine kleine programmierbare Produktionsstrecke. Besonders interessant, Fischer Technik bietet auch einen 3D-Drucker für zuhause an.

Eine helfende Hand oder doch lieber ein ganzer Arm

Einer der spannendsten Stände bietet einen Roboter Arm an, den jeder innerhalb von 15 Minuten zu programmieren lernen soll. Für knapp 6.000 € ein teures Vergnügen, doch Spaß macht die Spielerei mit dem Roboter allemal. Verschiedene. Der Arm ist in jedem Fall ein echter Hingucker und das Programmieren geht leicht von der Hand. Aufsätze ermöglichen den Einsatz für die unterschiedlichsten Tätigkeiten. Aus unserer Sicht bietet solch ein Roboter ein großes Ptential, um junge Menchen mit dieser Technik in Verbindung zu bringen und spielend ihre Begeisterung zu entfachen.

Die Artenvielfalt der Automatisierung

Viele weitere Messestände hätten es verdient  in einem Video präsentiert zu werden. Dabei sind die Überschneidungen sehr gering und das bei fast 150 Ausstellern. Automatisierung steckt eben in immer mehr Bereichen und es gibt eine Vielzahl an Spezialisten zu entdecken. Klassische Industrie-Automatisierung, Roboter, Steuerungen, Kabel und Verbinder ist natürlich auch ertreten. Aber auch automatisierte Beleuchtungssysteme, Kupplungen, Laser, Schrankensysteme uvm. sind hier zu finden. Vom kleinen Spezialisten bis zum Europamarktführer sind Aussteller bunt gemischt. So werden auch ganz unterschiedliche Kunden angesprochen und an jedem Stand gibt´s etwas neues zu entdecken.

Unterhaltung statt Broschüren und Verkaufsgesprächen

Wie kann man Kupplungen spannend vorstellen? Eine schön gestaltete Broschüre stellt langweilige verschiedene Modelle vor. Doch nutzt man die passende App, erwachen die Kupplungen zum Leben und können genau betrachtet werden. Mit einem Wischen zeigt sich der Aufbau und die Funktionsweise. Spannend, wie ein vermeintlich langweiliges Produkt so für Aufmerksamkeit sorgt. Und das ist kein Ausnahmefall, der Besuch der Messe ist sehr kurzweilig, denn wir werden gut unterhalten und es gibt viel zu sehen und zu erleben. Ein Besuch der Messe lohnt sich, auch für Laien. Denn die Aussteller geben sich große Mühe Ihre Produkte verständlch und spannend zu präsentieren.

Wir hatten eine Menge Spaß und gehen mit vielen frischen Ideen nach enem spannenden Tag heim.