Dr. ulk. Spaß - Klinikklamauk für Kinder

Ein gut gelaunter, lebensbejahender Charakter mit weißem Kittel und magischen Fähigkeiten zieht durch die Flure des Krankenhauses, er macht sich auf zur Visite! Schon auf dem Flur trifft er das erste traurige Gesicht, denn der Junge ist an den Rollstuhl gefesselt und kann gerade kein Fußball spielen. Obwohl er es so liebt! Im Vorbeigehen zaubert Dr. ulk. Spaß Bälle hinter seinem Ohr hervor, jongliert mit diesen kurz und kickt sie dem Jungen herüber.

Weiter geht’s ins erste Zimmer. Dort liegen zwei Mädchen an Maschinen. Dr. ulk. Spaß bittet um Einlass und zaubert jedem Mädchen eine Blume aus dem Hut. Mit der Kraft der Magie wird aus jeder Maschine ein schönes, braun-weißes Pferd. Die beiden Mädchen entfliehen dem Bett für eine Weile und reiten auf dem Rücken ihrer Pferde durch Wälder und Hügel bis zum Meer. Sie lachen viel miteinander, treffen unterwegs Wildpferde und lustige Papageien. Aus dem Meer springen zur Begrüßung eine ganze Menge Delfine empor. Zurück im Zimmer sind die Mädchen erschöpft und glücklich zugleich. Sie werden diesen Gedankenausflug nicht so schnell vergessen und heute Nacht noch einmal an die schönsten Orte ihrer Fantasiewelt reisen. Zum Abschied lässt Dr. ulk. Spaß jedem Mädchen eine Möhre für ihr Pferd und ein Ballon in Form eines Pferdes als Andenken zurück.

So geht er von Zimmer zu Zimmer und bringt Freude in den Krankenhausalltag. Auf dem Flur kann er den Jungen mit seinem Bällen jonglieren üben hören und er jauchzt dabei vor Freude. In der Kinder- und Jugendklinik ist an diesem Tag richtig was los, denn Dr. ulk. Spaß ist unterwegs und ruft zu Klinikklamauk auf!

Dr. ulk. Spaß zaubert durch Magie und Klamauk ein Lachen auf das Kindergesicht. Je nach Bedürfnis der Kinder kann er aber auch ganz ruhige Geschichten erzählen, um die Kinder auf eine Reise in glückliche Zeiten und weit entfernte Welten zu entführen.

Durch die Auftritte in Form einer Visite bekommen die Kinder gemeinsam mit Ihren Bettnachbarn die volle Aufmerksamkeit des Dr. ulk. Spaß und erleben positive Energie in schweren Zeiten. Ängste werden spielerisch genommen und Sorgen treten in den Hintergrund.

Der Verein zur Förderung der Bildung im Mittleren Ruhrgebiet e. V. (VFB-MR) ist überzeugt, dass wir in schweren Zeiten unseren Humor nicht verlieren dürfen. Auch das ist eine Lektion die Menschen erst lernen müssen. Mit unserem Projekt „Klinikklamauk“ bringen wir diese Weisheit an die Kleinen, die gerade eine schmerzhafte Seite ihres jungen Lebens kennenlernen müssen.

In Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bringt der VFB-MR Magie ans Krankenbett. Dr. ulk. Spaß unterstützt damit die Arbeit des Krankenhausteams – denn Lachen macht gesund!

Verein zur Förderung der Bildung im Mittleren Ruhrgebiet e.V.
Wiescherstraße 3 | 44805 Bochum