Neue digitale Medien – Wissen statt Ignoranz

57 Millionen Deutsche sind Besitzer eines Smartphones.* Mit Ausnahme der älteren Generationen sind die digitalen Medien also für Jedermann immer verfügbar. Aus dieser Verfügbarkeit entstehen aber auch Probleme, wie beispielsweise Abhängigkeit, Isolation oder Fake News. Das neue digitale Zeitalter ist ebenso beeindruckend wie erschreckend. Das Projekt neue digitale Medien klärt auf. Information und Sorgfalt, sollen Ignoranz und Leichtgläubigkeit verdrängen.

Je nach Generation begleiten also andere Probleme die Menschen auf den neuen Wegen. Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Aufgaben. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Projektgruppe wieder, Schüler, Studenten, aber auch erfahrene Unternehmer arbeiten gemeinsam an einem verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten.

Ein kurzer Einblick in die verschiedenen Facetten des Projektes:

Fake News
Sie verbreiten sich etwa sechsmal schneller als reale Nachrichten. Schein und Sein rücken immer näher zusammen. Alternative Fakten umschreiben eine Lüge als wahr. Sensation ersetzt Realität. Die Entwicklung ist beängstigend, eine spannende Geschichte ist unterhaltsamer als die Wahrheit und verbreitet sich somit deutlich besser. Dabei fällt auf jeden einzelnen eine größere Verantwortung als noch vor 20 Jahren. Dank Social Media können sich Informationen rasend schnell verbreiten und jeder einzelne fungiert dabei nicht nur als Empfänger, sondern auch als Sender.

Falsche Informationen erzielen daher in kürzester Zeit eine eine enorme Reichweite. Eine etwaige Richtigstellung im Anschluss ist nicht nur langsamer, sondern erreicht die Menschen kaum, denn als Lüge für eigene Interessen genutzt, ist sie als Wahrheit unbrauchbar und wird ignoriert. Eine Isolation mitten in der Gemeinschaft, man spricht von Echo Kammern.

Gemeinschaft
Trotz zahlreicher sozialer Netzwerke und hunderter Freunde existiert auch Isolation. Wer mit der neuen Technik nicht mitkommt wird gesellschaftlich abgehängt. Früher wurden Kinder in der Schule gehänselt, heute ist Cybermobbing rund um die Uhr möglich. Teil der Arbeit in diesem Projekt ist es Ängste zu nehmen, Grundwissen zu vermitteln und Verantwortung aufzuzeigen.

Innovative Wege
Was ist ein Influencer? Neue Kunst, neue Hobbies, aber auch neue Berufe und Märkte. Digitale Medien verändern nicht nur das Miteinander, sondern auch Arbeit und Freizeit. In der heutigen Zeit ist schnelle Veränderung an der Tagesordnung. Dabei kommt es zu ganz unterschiedlichen Problemen. Eltern ohne Verständnis dafür, was Ihre Kinder da eigentlich machen, oder kleine Unternehmen, die ohne digitale Weiterentwicklung ins Aus fahren. Das Projekt vermittelt ein Grundwissen für viele Aspekte des Umgangs mit neuen digitalen Medien.

*Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/198959/umfrage/anzahl-der-smartphonenutzer-in-deutschland-seit-2010/

Verein zur Förderung der Bildung im Mittleren Ruhrgebiet e.V.
Wiescherstraße 3 | 44805 Bochum