Lernen trotz Corona

Das Virus trifft unser sanierungsbedürftiges Bildungssystem beim Thema Home Schooling besonders hart.

Schulen stehen vor dem Problem, die Schüler nur digital unterrichten zu können. Doch genau in dem Bereich haben wir in den vergangenen Jahren viel Zeit ungenutzt verstreichen lassen. Das ein Notfallplan, der jetzt innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden muss, nicht funktioniert, ist daher kaum eine Überraschung. Ausrüstung und Kosten stehen auf der einen Seite. Doch selbst wenn das notwendige Equipment kommt, sind die Lehrer im Umgang mit der neuen Technik noch überfordert.

VFB-MR im Home Schooling

Unsere Projekte an den Schulen sind davon natürlich ebenfalls betroffen. Doch das Projekt an der Hildegardis-Schule in Bochum findet dank gemeinsamen Einsatz von Schule und Verein seit dem 07.05. wieder statt! Die Projekte des Vereins werden digitaler. Statt vor Ort finden die Projekte digital über Teams statt. Täglich entstehen neue Videos, die digital verfügbar sind und „mal eben“ etwas erklären.

Wie die Projekte nach den Sommerferien weitergehen, hängt vor allem von den Entwicklungen des Corona-Virus ab. Während der Ferien werden die gezeichneten Modelle der Schüler auf dem vereinseigenen 3D-Drucker gedruckt und wir freuen uns bereits darauf, sie bei der ersten Präsens-Veranstaltung zu überreichen.