Zu Gast bei Freunden.

Beschreibt das Erlebte wohl am besten.

Heute sind wir als Verein beim Bochumer Unternehmerfrühstück eingeladen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom BNI Chapter „Glück Auf“, aus Bochum. Das internationale Netzwerk BNI organisiert sich in lokalen Gruppen, die Bochumer Gruppe trifft sich regelmäßig in der Jahrhunderthalle und genau dorthin sind wir unterwegs. Hier geht´s zur Internetseite unseres Gastgebers.

Der Charme des alten Industriegemäuers ist beeindruckend, schon von weitem ist der Wasserturm gut sichtbar, die Straße schlängelt sich auf die Halle zu und wir sind gespannt, was uns heute erwartet.

Wenn andere noch schlafen, sind sie schon hellwach.

Es ist 6:30 Uhr, die Lust auf Kaffee ist riesig. Am Ziel angekommen werden wir freundlich begrüßt und schütteln einige Hände. Wir heften unsere Namensschilder an und schon bietet sich uns ein erstes Gespräch. Früh morgens ist hier bereits richtig viel los. Bei einer Tasse Kaffee findet ein reger Austausch statt. Unternehmer, Mitglieder, Gäste – schnell kommen wir in immer neue freundliche Gespräche.

Bis 7:00 Uhr herrscht munteres Treiben, aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen finden sich Menschen zusammen und tauschen sich aus. Doch mit einem Klingeln kehrt Ruhe ein. In kürzester Zeit sitzen alle Anwesenden auf Ihren Plätzen und richten Ihre Aufmerksamkeit nach vorne.

Denn jetzt beginnt der Hauptteil der Veranstaltung. Von der Begrüßung, bis hin zu Empfehlungen und einer Engagement-Runde. Beeindruckend, was alles in 90 Minuten passiert, insbesondere wenn man im Vergleich mal das ein oder andere torlose Unentschieden unseres VfL´s sieht. (Anm. d. Red.: Was genau ist an „objektiv“ nicht zu verstehen?)

Nur mit Disziplin und einer guten Struktur ist es möglich in kurzer Zeit so viel zu schaffen. Für uns ist heute die Hauptpräsentation von besonderem Interesse: Stephan Reiter von PSR Reiter Architekten stellt das Projekt Kultur Architektur Ruhr vor. Gemeinsam mit dem Fotografen Andreas Muck bietet KAR spannende Blickwinkel auf die bekanntesten Industriegebäude des Ruhrgebiets.

3, 2, 1, meins!

Eines dieser Bilder wird heute versteigert. Für einen guten Zweck. Der Erlös soll dem Verein zur Förderung der Bildung im Mittleren Ruhrgebiet e.V. (VFBMR) zu Gute kommen. Das sind ja wir! Eine gelungene Überraschung. Gespannt verfolgen wir die Auktion. Bei 5,- € geht es los, schnell sind 50,- € erreicht, dann 100,- €. Doch es geht immer weiter! Dann fällt der Hammer. Am Ende werden unsere kühnsten Erwartungen übertroffen, 265,- € lautet das finale Gebot. Wahnsinn! Gerhard Gröschel, von der Schreinerei Groeschel, hat das Bild ersteigert.

Pünktlich um 8:30 Uhr fällt der Hammer erneut.

Um halb Neun beendet Frau Marschall das Treffen. Gut die Hälfte der Anwesenden macht sich jetzt auf den Weg ins Tagesgeschäft. Wir bleiben noch einen Moment, denn auch jetzt werden noch Kontakte geknüpft und Empfehlungen ausgetauscht und wir nutzen die Gelegenheit, um uns noch einmal persönlich zu bedanken.

In Zukunft werden wir uns gerne an das freundliche Unternehmerteam aus Bochum erinnern, die Ihr Motto „Wer gibt, gewinnt“ eindrucksvoll gezeigt haben, darum sagen wir „Vielen Dank“ an das gesamte Chapter, für den freundlichen Empfang und die großzügige Spende! Das Geld wird selbstverständlich zu 100% in unsere Vereinsprojekte investiert.

Glück Auf und auf Wiedersehen nach Bochum!