„Hallo I BIMs, 1 Berufsinformationsmesse“

Erkennst Du den Wortwitz? Oder erscheint Dir auf den ersten Blick alles falsch?! Dann liegt es daran, dass wir eine andere Sprache sprechen. „I bims“ war das Jugendwort 2017. Dabei heißt I bims einfach nur „ich bin´s“. Auf der Berufsinformationsmesse (kurz BIM) ging es auch dieses Jahr wieder darum, möglichst vielen jungen Menschen eine Orientierung für den Start ins Berufsleben zu bieten.

Die Bochumer Jahrhunderthalle wurde am 03. und 04. Mai erneut als Veranstaltungsort gewählt. Das Motto „Orientierung geben, Orientierung finden“. Unter den Besuchern waren viele interessierte junge Menschen, aber auch einige weniger begeisterte Schüler. Insbesondere wenn überhaupt erst Interesse geweckt werden muss, ist eine Frage von besonderem Interesse: Sprechen die Unternehmen, die Lehrkräfte, die Eltern und die Schüler dieselbe Sprache?

 

Interesse wecken, zuhören und helfen

Wir haben eine klare Botschaft im Gepäck und dazu eine verständliche Sprache, unseren 3D-Drucker. Technik zum Staunen, Anfassen, Mitmachen, Erleben und Begreifen. Unsere Sprache ist universell und kommt gut an. Die Gespräche beginnen von selbst. Junge Menschen entwickeln ein Interesse für das, was da passiert und nehmen dann auch gerne noch den einen oder anderen Ratschlag mit auf ihren Weg.

Auf Messen ist das Projekt beliebt. Zuletzt waren wir auf der Ausbildung 2019 in Hattingen, die von der IHK ausgerichtet wurde. In der heutigen Zeit ist es schwierig mit der digitalen Flut zu konkurrieren. Umso glücklicher sind wir, dass der 3D-Drucker so gut bei den jüngeren Generationen ankommt.

„Wo der Drucker auch hingeht, es wird gestaunt und ausprobiert. Wir kommen mit jungen Menschen ins Gespräch und haben die Chance, ihnen etwas mitzugeben.“ – Thomas Ludwig

 

Was am Ende zählt

Über die beiden Tage hinweg waren wir so mit zahlreichen Gruppen, aber auch vielen einzelnen Schülern im Gespräch und konnten hoffentlich manchem jungen Menschen bei den ersten Schritten in Richtung Berufsleben unterstützen.

Die Messe war gut besucht, die Besucher kamen in Gruppen, mit Ihren Eltern oder Freunden und hatten sich teils auch im Vorfeld schon gut informiert. Insgesamt waren auf der Messe mehr als 100 Unternehmen und Bildungsträger vertreten und deren Stimmung fiel nach gelungener Messe positiv aus. Denn die Arbeit macht sich bemerkbar, so wurden deutlich mehr qualifizierte Gespräche mit den jungen Gästen geführt, als noch vor einem Jahr.

Am 08. und 09. Mai 2020 geht die BIM in die vierte Runde, wieder in der Bochumer Jahrhunderthalle. Und natürlich freuen wir uns darauf wieder mit dabei sein! Du hast Fragen zur Messe oder zu einem unserer Projekte oder willst uns dabei unterstützen? Dann nimm direkt Kontakt auf.