„Give me five“

Unter diesem Motto ging die Ausbildungsmesse Ausbildung 2019 im Hattinger Reschop Carré in die fünfte Runde. Wir als Verein waren natürlich dabei. Die Messe mitten im Einkaufszentrum von Hattingen ist anders als andere Messen dieser Art. Die Schüler bekamen für den Besuch der Messe eine Stunde frei und die Messestände passten sich in den normalen Betrieb des Carrés ein. Nach der Beratung an verschiedenen Ständen konnten die Schüler beim Eis den 3D-Drucker bestaunen und erstmal alles bei lockerer ausgelassener Stimmung sacken lassen.

Neben den Wirtschaftsjunioren und der IHK waren gut zwei Dutzend Firmen auf der Messe vertreten, um gezielt junge Menschen über die eigene Branche zu informieren. Dabei war das Angebot vielfältig, auf der knappen Fläche waren Handwerk sowie produzierende Unternehmen ebenso vertreten, wie Dienstleister. Die Firmen waren nicht ohne Eigennutzen vor Ort. Fachkräfte sind Mangelware und clevere, motivierte Auszubildende zu finden, ist eine kluge Investition in die Zukunft. Davon profitieren die Schüler, hilfreiche Tipps, aufschlussreiche Gespräche sowie vieles zum Anfassen und Ausprobieren gab es im Reschop Carré für die jungen Gäste. Die Zahl der Besucher war ähnlich wie das Wetter, wechselhaft. Das war aber keinesfalls negativ, denn so blieb immer wieder genug Zeit um auf individuelle Fragen einzugehen.

 

Mehr Besucher durch Social Media?

Im Vorfeld kündigte die IHK an, die Messe mit einem Facebook Kanal zu unterstützen. Unter dem Hashtag #AusbildungInHattingen sorgten die Teilnehmer schon im Vorfeld für Bewegung. In jedem Fall ist es der richtige Weg, junge Menschen auch über die passenden Kanäle anzusprechen und Social Media gehören ganz sicher dazu. Wir sind gespannt, wie es im kommenden Jahr weitergeht.

 

Stimmen zur Messe

Die WAZ hat einen kurzen Artikel zur Messe veröffentlicht. Die Stimmung der Teilnehmer war recht unterschiedlich, von Begeisterung bis hin zu Ernüchterung gab es je nach Firma unterschiedliche Ergebnisse. Aus unserer Sicht gibt es auf die Frage, ob die Veranstaltung erfolgreich war, nur eine Antwort: Ein klares Ja. Denn die Jugendlichen, die auf der Messe unsere Unterstützung bekommen haben, um Ihren Weg zu finden, sind die Mühe und Zeit wert. Wir freuen uns, mit vielen engagierten Menschen gemeinsam die Messe gestaltet zu haben.

 

Fazit

Der Auftritt der Firmen war gut gelungen, viele Stände boten nicht bloß graue Theorie, so gab es „Schweres Gerät“ bei den Handwerkern oder unseren beliebten 3D Drucker zu bestaunen. Vorbildlich war auch, dass die Aussteller sich bemühten Ihre jüngsten Mitarbeiter zu schicken, so konnten sich noch Schüler mit frischen Azubis auf Augenhöhe austauschen. Trotz schwankender Besucherzahlen waren sich die meisten Teilnehmer am Ende einig, die Messe war ein Erfolg.