Bildung zu Fördern braucht Planung – die Jahrshauptversammlung

Am 18.11.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Bildung im Mitleren Ruhrgebiet e. V. statt. In unserem Vereinsheim (Wiescherstraße 3, 44805 Bochum) haben wir uns gemeinsam über die Erfolge des vergangenen Jahres gefreut, erlebtes ausgetauscht, aktuelles besprochen und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Was sich im letzten Jahr bewegt hat – unsere gemeinsamen Erfolge

Es hat sich viel bewegt! Angefangen hat alles mit dem Start der neuen Webseite des Vereins, die unsere Kim liebevoll für uns designet hat. Dank zahlreicher aktueller Artikel, ist die Seite mittlerweile gut über Google zu finden.

Für unsere Sponsoren haben wir ein Logo erstellen lassen, dass jedes Mitglied auf der eigenen Webseite nutzen kann. So wird seine Unterstützung für den gemeinnützigen Verein sichtbar und das Mitglied wird als Bildungsförderer wahrgenommen.

Anfang 2019 sind wir in unser modernes Vereinsheim gezogen. In der Wiescherstraße 3, in Bochum Hiltrop. Unsere Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit dort Veranstaltungen auszurichten, um projekt- oder themenbezogen Bildung zu vermitteln.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf Berufsinformationsmessen, zum Beispiel in Hattingen und auf der „BIM in der Bochumer Jahrhunderthalle“. Im Zuge dieser Tätigkeit haben wir den Weg in die Presse gefunden und wurden sowohl in der „Wirtschaft im Revier“, als auch im Unternehmermagazin „Der Mittelstand“ vorgestellt.

Spannende Projekte – Für jeden gibt es etwas zu lernen

Über die letzten zwölf Monate haben sich viele spannende Projekte entwickelt. Unser erstes Projekt, bietet Schülern die Chance den 3D-Druck in AGs kennen zu lernen.

Mit dem Projekt „einfach.behalten“ nutzten wir das effizienteste Erinnerungssystem der Welt, um jungen Menschen das Lernen beizubringen.

Unter dem Namen „Neue digitale Medieninformieren wir Schüler, aber auch Eltern über die Gefahren des Internets und der Social Media und geben hilfreiche Tipps.

Der „Bochumer Brezn“, einem Naschwerk, das soziale Projekte und Vereine unterstützt, wurde von unserem Patentanwalt Dr. Lukas Tanner eine Form gegeben und steht in der Bäckerei Lingemann zum Verkauf.

Vielen Dank für das große Engagement – Die Vorstandswahl

Der aktive Vorstand wurde entlastet und aufgrund seiner Leistung in den vergangenen zwei Jahren erneut gewählt. Wir bedanken uns und gratulieren Tomas Staroscik (1. Vorsitzender), Dr. Lukas Tanner (2. Vorsitzender) und Andre Seidel (Kassenwart). Und freuen uns auf zwei weitere erfolgreiche Jahre!

Ideen und Anregungen werden greifbar – Unsere Änderungen

Viele Ideen und Anregungen wurden gemeinsam besprochen, zwei davon sind besonders erwähnenswert. Die Verzahnung und unsere Wurzeln bei den Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet sollen in Zukunft deutlicher werden. Darum werden wir unsere Entstehung und unsere Zusammenarbeit in den Projekten auf der Webseite deutlicher ausformulieren.

Im Zuge unseres Wachstums haben wir beschlossen, den Mitgliedschaftsbeitrag auf 5,- € / Monat zu erhöhen. Mit diesen Geldern werden die vorhandenen Projekte weiter gestärkt.

Neues Projekt in Aussicht

Die Digitalfabrik …